Inselkoller auf Plöm

Ein Online-RP in Adalonde

Fragen & Antworten

    Was muss ich für technische Vorausetzungen erfüllen, um teilnehmen zu können?

    • Eine gute Internetverbindung
    • Eine Emailaddresse, deren Mails du auch liest (Ist ja alles nicht mehr selbstverständlich heute).
    • Ein Windows-Rechner mit Maus. Linux und Mac geht nicht, sorry.
    • Eine Installation des Spiels „Reign of Kings“, das bei Steam erhältlich ist (Die Hardware-Voraussetzungen findet ihr auf Steam
       https://store.steampowered.com/app/344760/Reign_Of_Kings/).
    • Du benötigst einen Discord-Account. Am besten mit dem Namen deines Charakters.
    • Ein Headset ist wünschenswert, mindestens ein gut funktionierendes(!) Mikro und ein Kopfhörer. Wir wollen keine Problem mit Echos! Wir setzen ein bischen darauf, das ihr den Umgang  mit diesen Dingen spätestens in diesem Jahr gelernt habt.

    Was muss ich für Computerskills haben um teilnehmen zu können?

    • Du musst mit einer Maus umgehen können.
    • Du musst mit Windows klarkommen.
    • Du musst den Sound (Mikro und Lautsprecher) deines Computers im Griff haben. Das ist wirklich wichtig.
    • Wenn du dich noch nie in einem First-Person Spiel bewegt hast, musst du das vorher ein bischen üben, nicht erst bei Spielbeginn. Sonst verschwendest du wertvolle Spielzeit auf Üben und das könnte frustrierend sein.

    Muss ich die ganze Spielzeit dabei sein?

    Nö. Wie schon geschrieben, haben wir ne Kernzeit von 2 Std., da wäre es schön, wenn möglichst viele beisammen wären. Rollen die eine wichtige Funktion haben, sollten in dieser Zeit da sein, vor allem am Freitag, Samstag und Sonntag.

    Gibt es noch eine Anleitung?

    Ja, wir schreiben euch ein Tutorial, das ihr spätesten ein paar Tage vor dem Spiel bekommt. Da erklären wir die grundlegenden Spielmechaniken und wie wir sie für unser Spiel nutzen wollen.

    Wie kommuniziere ich im Spiel?

    Es gibt einen Voice-Chat, man drückt eine Taste (V), spricht, und die Charaktere in der Nähe hören es, solnage die Taste gedrückt ist. Ausserdem gibt es einen Textchat. Wir werden auf Discord Räume einrichten, wie zum Beispiel die Taverne, dort kann man eintreten und sich bequem gemeinsam unterhalten.

    Laufen wir am Anfang alle als nackte Neandertaler rum? 

    Nein natürlich nicht. Ihr geht mit Ausrüstung und Klamotten ins Spiel.

    Kann man Musik machen und singen?

    Ja, es gibt eine Trommel und eine Flöte.

    Warum dieses Spiel? Es gibt doch XYZ, das ist viel geiler/schöner/moderner/immersiver!

    Für die Wahl gibt es mehrere Gründe:

    • Es ist billig. Das Spiel kostet nur acht Euro.
    • Die Anforderungen an den Rechner sind nicht allzu hoch.
    • Es ist relativ (!) einfach zu verstehen.
    • Es bietet für Spieler viele Möglichkeiten die wir aus dem LARP kennen.
    • Es bietet gute Möglichkeiten für Orgas, zu gestalten und vorzubereiten. 

    Natürlich bleiben trotzdem viele Wünsche offen und es wird improvisiert werden müssen. Wir nehmen auch einige Nachteile in Kauf: Grafik ist nicht top of the pops, es gibt nicht wirklich Magie, eine Grundstimmung, die nicht sehr immersiv oder mystisch-romantisch ist. Und ja, es ist etwas roh und wild, aber der Norden Haduloas ist halt auch kein  Bällebad.

    Kampf & Gewalt & Blut

    In dem Spiel ist Kämpfen & Sterben möglich. Ebenso möglich das gefangennehmen und einsperren von Charakteren. Die Darstellung von Gewalt ist ziemlich blutig, das wirkt unter Umständen abschreckend, wir können das leider nicht ändern.
    Es ist uns wirklich wichtig, das das ganze nicht in ein Massaker ausartet. Ihr müsst auch keine Tiere jagen und töten, um zu überleben, ihr könnt eure Nahrungsmittel auch kaufen. Wir setzen da auch auf eure rollenspielerische Erfahrung. Man mordet nicht grundlos auf Plöm! Plöm ist heute eine sehr friedliche Insel!
    Es wird Zonen des Friedens geben in denen Gewalt nicht funktioniert und es soll auch möglich sein, als friedliches Wesen durchs Spiel zu kommen. Wir stellen uns sowieso kein bierernstes Spiel vor, das geht da gar nicht, sondern eher ein fröhliches Happening mit dem einen oder anderen Toten.

    Leben & Sterben

    Ihr müsst essen und trinken um zu überleben.
    Der Tod in einem Liverollenspiel ist kein angenehmes Ereignis ...blablabla.
    Hier läufts anders: Wenn ihr sterbt (Das kann, wenn man nicht vorsichtig ist, schnell gehen) ploppt man am Strand oder seinem Bett wieder auf. Das liegt an der besonderen Geschichte der Insel. Dabei verliert man aber ALLE Gegenstände (Auch die Klamotten, bis auf die Unterhose), die man bei sich trägt. Die bleiben am Ort des Sterbens zurück. Da es keine Skills in dem Spiel gibt, wird euer Können durch eure Gegenstände bestimmt. Deren Verlust kann unter Umständen ein herber sein. Also aufgepasst! Im Wald leben sehr große & fiese Bären und noch ein paar andere ungemütliche Zeitgenossen!