Liebe Freunde und Freundinnen
des “gepflegten” Live-Rollen-Spiels,
das 1919-Team der Dilettanten geht mal wieder neue Wege und
hat sich nach reiflicher Überlegung und einem kleinen Testlauf
entschlossen, Ende August ein Spiel in Berlin zu organisieren:
Berlin-Pulp
"Zurück nach Berlin"
inspiriert vom Cthulhu-Mythos
des H.P. Lovecraft
Termin
Das Spiel beginnt am Mittwoch, den 26.08.2009 um 20.00 Uhr
Und endet am Sonntag, den 30.08.2009 um 3.00 Uhr
Um was geht es
Endlich ist soweit. Die Sterne
stehen günstig und der Tag vernebelt sich, in schwarzem Rauch!
(The Great Beast)
Gut und Böse!
Licht und Dunkel! Begriffe die mir nichts mehr bedeuten, seit
ich das erste Mal in Berlin war ...
(Wolfgang Schäuble)
…. verbindet H.P Lovecrafts
Mythos mit 2009.
… ist ein ganz normales Larp, dass nicht im mehr oder weniger
abgeschlossenen Raum stattfindet sondern größtenteils
im öffentlichen. Das bringt viel Spannung mit sich, denn
niemand weiß von Anfang an, wer Spieler ist und wer nicht.
… ist ein Rollenspiel, indem sich der Charakter folgendermaßen
entwickelt:
Zuerst braucht ihr nur eure Gesinnung wählen, mit der Anmeldebestätigung
erhaltet ihr dann weitere Infos und einen Fragebogen, der ausgefüllt
an uns zurückgeschickt wird. Daraufhin entscheiden wir welche
speziellen Fertigkeit bekommt.
… ist ein Mehrlagerspiel, sobald wir die Gruppen zusammengestellt
haben, erhaltet ihr weitere Infos warum und weshalb ihr nach Berlin
kommt. Wie auf jedem anderen Spiel auch, gibt es beim Einchecken
eventuell noch die neuesten Neuigkeiten oder so…..
… spielt mit der Psyche. Das heißt, eure Psyche wird
sich im Laufe des Spiels verändern, wie werdet ihr von uns
erfahren.
… enthält alles, was das Spielerherz begehrt:
…. Hat Plot, Konfrontation, Spieler gegen Spieler, Mythen,
Monster, Mutationen, viel Spiel, und zwar nicht im Wald sondern
zur Abwechslung mal in Berlin, wo ihr Orte sehen könnt, an
denen ihr bestimmt noch nicht gewesen seid.
… benutzt nur Waffen, die von uns ausgegeben werden.
… benutzt die neuen Medien, die ganz andere Möglichkeiten
eröffnen als im Wald versteckte Schriftrollen.
Und
jetzt noch ein paar Statements von Spielern, die am Testspiel
teilgenommen haben:
„Die Grenze zwischen Spiel
und "Realität" ist stärker verschwommen. Das
Spielerlebnis war intensiver. Insgesamt waren es neue Eindrücke
und Erfahrungen.“
„Was sehr schön war, das
man sich Ort erspielen musste und nicht einfach einmal das Gelände
ablaufen konnte (z.B. in der Wohnung des Toten).“
„Ich fand das Spiel viel intensiver,
weil das regelmäßige Realgequatsche diesmal teil des
Spiels war.“
Versorgung
Die Rückkehr” ist ein Selbstversorger-Con. Denn preiswerte
Pizza, Döner oder Currywurst gibt es an jeder Ecke, Geschäfte
haben bis 24.00 Uhr auf, also dürfte niemand verhungern und
verdursten.
Unterbringung
Da wir nicht für alle Gruppen die gleichen komfortablen Unterbringungsmöglichkeiten
haben, staffeln wir die Preise.
Preis 1: 60,00 Euro (geringer
Komfort, teilweise ohne Dusche)
Preis 2: 75,00 Euro (mittlerer
Komfort, Dusche)
Preis 3: 90,00 Euro (Hostel)
Wo eure Gruppe untergebracht wird und welchen Spielbeitrag ihr zahlen
müsst, erfahrt ihr also erst mit der Anmeldebestätigung.
Spielbeitrag und Aufschlag für Nichtmitglieder der Dilettanten
werden dann auf das Konto der Dilettanten überwiesen.
Vorläufige Anmeldung
Da die Spielerzahl begrenzt ist und “Die Rückkehr”
ein Mehrlagerspiel ist, wobei die Gruppen in unterschiedlichen Unterkünften
untergebracht werden, läuft die Anmeldung in zwei Schritten
ab.
Schritt 1: Den Anmeldebogen findet
ihr unter folgender Adresse:
http://www.dilettanten.de/spiele/berlin_pulp/anmeldung/anmeldung.php
Schickt diesen ausgefüllt bis zum 30.07.2009 zurück. Damit
seid ihr vorläufig angemeldet.
Schritt 2: Wir werden euch möglichst
noch bis Anfang Juli eine Anmeldebestätigung schicken, in der
wir euch anhand eurer Anmeldung mitteilen, in welcher/m Gruppe/Lager
ihr seid, wo ihr untergebracht werdet und was euch der Spaß
kostet.
Sobald ihr uns die Anmeldebestätigung ausgefüllt zurückschickt
sowie den entsprechenden Spielbeitrag überwiesen habt, seid
ihr für das Spiel endgültig angemeldet.
Wahl der Gesinnung
Ihr müsst euch entscheiden, welche Gesinnung der von euch gespielte
Charakter haben soll, so dass wir euch auf die passenden Gruppen
verteilen können. Gute Charaktere unterstützen aus Gründen
der Nächstenliebe Andere, ohne selbst davon zu profitieren.
Böse Charaktere schaden Anderen, um dadurch Vorteile zu erlangen.
Neutrale Charaktere nehmen eine Mittelstellung ein, sie vermeiden
es, Anderen zu schaden, aber sind auch nicht bereit, Anderen zu
helfen, wenn sie selbst keinen Vorteil davon haben. Regeltreue Charaktere
sagen die Wahrheit, halten ihr Wort und respektieren Autoritäten.
Chaotische Charaktere folgen ihren Launen, lassen sich nichts befehlen
und halten sich nur an Abmachungen, wenn sie gerade Lust darauf
haben. Neutrale Charaktere nehmen wieder eine Mittelstellung ein,
sie fühlen weder ein besonders Bedürfnis, sich an Regeln
zu halten, noch sie zu brechen. Die Gesinnung bitte im Anmeldeformular
ankreuzen.
Regeltreu-Gut: “guter
Christ” z. Bsp. Mutter Theresa
Der Charakter kombiniert Hingabe, sich dem Bösen gegenüberzustellen,
mit unnachgiebiger Disziplin. Der Charakter sagt die Wahrheit, hält
sein Wort, hilft denen in Not und spricht sich gegen Ungerechtigkeit
aus. Ein regeltreu-guter Charakter hasst es, wenn Schuldige nicht
bestraft werden.
Neutral-Gut: “Wohltäter”
z. Bsp. Miss Marple
Ein neutral-guter Charakter verhält sich so gut, wie eine gute
Person sich eben verhalten kann. Der Charakter leistet gerne Anderen
Hilfestellung. Der Charakter arbeitet mit staatlichen Organen und
anderen Autoritäten zusammen, ohne sich ihnen verpflichtet
zu fühlen.
Chaotisch-Gut: “Rebell”
z. Bsp. Robin Hood
Ein chaotisch-guter Charakter verhält sich so, wie sein Gewissen
es ihm vorschreibt und achtet dabei nicht darauf, was Andere von
ihm erwarten. Der Charakter glaubt an das Gute und die Gerechtigkeit,
hat aber keine Verwendung für Gesetze und Regeln. Der Charakter
hasst es, wenn Andere eingeschüchtert werden und ihnen gesagt
wird, was sie zu tun haben.
Regeltreu-Neutral: “Richter”
z. Bsp. Derrick
Ein regeltreu-neutraler Charakter verhält sich so, wie Gesetz,
Tradition oder ein persönlicher Verhaltenscodex es vorschreiben.
Ordnung und Organisation sind für den Charakter von höchster
Wichtigkeit. Der Charakter glaubt entweder an eine persönliche
Ordnung und lebt nach einem Codex oder Standard, oder glaubt an
eine Ordnung für Alle und favorisiert eine starke, organisierte
Regierung.
Regeltreu-Böse: “Beherrscher”
z. Bsp. Der Pate
Ein regeltreu-böser Charakter kümmert sich um Traditionen,
Loyalität und Ordnung, aber nicht um Freiheit, Würde oder
Leben. Der Charakter spielt nach den Regeln, aber ohne Gnade und
Mitgefühl; der Charakter ist abgeneigt, Gesetze und Versprechen
zu brechen. Der Charakter fühlt sich in einer Hierarchie wohl
und will regieren, ist aber auch gewillt zu dienen.
Neutral-Böse: “Übeltäter”
z. Bsp. Billy the Kid
Ein neutral-böser Charakter tut alles, womit er durchkommt.
Der Charakter vergeudet keine Tränen für die, denen er
schadet, sei es aus Gewinn, Vergnügen oder Zweckmäßigkeit.
Der Charakter ist der Ordnung nicht verbunden und hat keine Illusionen
darüber, dass das Befolgen von Gesetzen, Traditionen oder Regeln
ihn irgendwie besser machen würde.
Chaotisch-Böse: “Zerstörer”
z. Bsp. Hannibal Lector
Ein chaotisch böser Charakter tut das, wozu ihn Gier, Hass
und Zerstörungswut veranlassen. Der Charakter ist jähzornig,
bösartig, willkürlich gewalttätig und unberechenbar;
die Pläne chaotisch böser Charaktere sind oft zufällig
und ihre Gruppierungen schlecht organisiert. Chaotisch böse
Charaktere können normalerweise nur unter Zwang zusammenarbeiten
und ihre Anführer halten sich nur so lange, wie keiner ihrer
Untergebenen sie vom Thron schubsen.
Intime-Email-Adresse
Da wir für dieses Spiel von euch eine Intime-Mailadresse und
das dazugehörige Passwort benötigen, richtet euch bitte
eine ein (am liebsten googlemail). Die Daten könnt ihr ebenfalls
in der vorläufigen Anmeldung eintragen.
So das war es fürs Erste
Eure Orga aus Berlin
(Wir sind ausschließlich unter folgender Adresse zu erreichen)
2009@dilettanten.de
|