Liebe Freunde und Freundinnen des “gepflegten” Live-Rollen-Spiels,
das 1919-Team der Dilettanten geht mal wieder neue Wege und hat sich nach reiflicher Überlegung und einem kleinen Testlauf entschlossen, Ende August ein Spiel in Berlin zu organisieren:

Berlin-Pulp
"Zurück nach Berlin"

inspiriert vom Cthulhu-Mythos des H.P. Lovecraft



Termin

Das Spiel beginnt am Mittwoch, den 26.08.2009 um 20.00 Uhr
Und endet am Sonntag, den 30.08.2009 um 3.00 Uhr


Um was geht es
Endlich ist soweit. Die Sterne stehen günstig und der Tag vernebelt sich, in schwarzem Rauch!
(The Great Beast)

Gut und Böse! Licht und Dunkel! Begriffe die mir nichts mehr bedeuten, seit ich das erste Mal in Berlin war ...
(Wolfgang Schäuble)

…. verbindet H.P Lovecrafts Mythos mit 2009.
… ist ein ganz normales Larp, dass nicht im mehr oder weniger abgeschlossenen Raum stattfindet sondern größtenteils im öffentlichen. Das bringt viel Spannung mit sich, denn niemand weiß von Anfang an, wer Spieler ist und wer nicht.
… ist ein Rollenspiel, indem sich der Charakter folgendermaßen entwickelt:
Zuerst braucht ihr nur eure Gesinnung wählen, mit der Anmeldebestätigung erhaltet ihr dann weitere Infos und einen Fragebogen, der ausgefüllt an uns zurückgeschickt wird. Daraufhin entscheiden wir welche speziellen Fertigkeit bekommt.
… ist ein Mehrlagerspiel, sobald wir die Gruppen zusammengestellt haben, erhaltet ihr weitere Infos warum und weshalb ihr nach Berlin kommt. Wie auf jedem anderen Spiel auch, gibt es beim Einchecken eventuell noch die neuesten Neuigkeiten oder so…..
… spielt mit der Psyche. Das heißt, eure Psyche wird sich im Laufe des Spiels verändern, wie werdet ihr von uns erfahren.
… enthält alles, was das Spielerherz begehrt:
…. Hat Plot, Konfrontation, Spieler gegen Spieler, Mythen, Monster, Mutationen, viel Spiel, und zwar nicht im Wald sondern zur Abwechslung mal in Berlin, wo ihr Orte sehen könnt, an denen ihr bestimmt noch nicht gewesen seid.
… benutzt nur Waffen, die von uns ausgegeben werden.
… benutzt die neuen Medien, die ganz andere Möglichkeiten eröffnen als im Wald versteckte Schriftrollen.

Und jetzt noch ein paar Statements von Spielern, die am Testspiel teilgenommen haben:
„Die Grenze zwischen Spiel und "Realität" ist stärker verschwommen. Das Spielerlebnis war intensiver. Insgesamt waren es neue Eindrücke und Erfahrungen.“

„Was sehr schön war, das man sich Ort erspielen musste und nicht einfach einmal das Gelände ablaufen konnte (z.B. in der Wohnung des Toten).“

„Ich fand das Spiel viel intensiver, weil das regelmäßige Realgequatsche diesmal teil des Spiels war.“


Versorgung

Die Rückkehr” ist ein Selbstversorger-Con. Denn preiswerte Pizza, Döner oder Currywurst gibt es an jeder Ecke, Geschäfte haben bis 24.00 Uhr auf, also dürfte niemand verhungern und verdursten.


Unterbringung
Da wir nicht für alle Gruppen die gleichen komfortablen Unterbringungsmöglichkeiten haben, staffeln wir die Preise.

Preis 1: 60,00 Euro (geringer Komfort, teilweise ohne Dusche)
Preis 2: 75,00 Euro (mittlerer Komfort, Dusche)
Preis 3: 90,00 Euro (Hostel)

Wo eure Gruppe untergebracht wird und welchen Spielbeitrag ihr zahlen müsst, erfahrt ihr also erst mit der Anmeldebestätigung.
Spielbeitrag und Aufschlag für Nichtmitglieder der Dilettanten werden dann auf das Konto der Dilettanten überwiesen.


Vorläufige Anmeldung

Da die Spielerzahl begrenzt ist und “Die Rückkehr” ein Mehrlagerspiel ist, wobei die Gruppen in unterschiedlichen Unterkünften untergebracht werden, läuft die Anmeldung in zwei Schritten ab.

Schritt 1: Den Anmeldebogen findet ihr unter folgender Adresse:
http://www.dilettanten.de/spiele/berlin_pulp/anmeldung/anmeldung.php
Schickt diesen ausgefüllt bis zum 30.07.2009 zurück. Damit seid ihr vorläufig angemeldet.

Schritt 2: Wir werden euch möglichst noch bis Anfang Juli eine Anmeldebestätigung schicken, in der wir euch anhand eurer Anmeldung mitteilen, in welcher/m Gruppe/Lager ihr seid, wo ihr untergebracht werdet und was euch der Spaß kostet.
Sobald ihr uns die Anmeldebestätigung ausgefüllt zurückschickt sowie den entsprechenden Spielbeitrag überwiesen habt, seid ihr für das Spiel endgültig angemeldet.


Wahl der Gesinnung

Ihr müsst euch entscheiden, welche Gesinnung der von euch gespielte Charakter haben soll, so dass wir euch auf die passenden Gruppen verteilen können. Gute Charaktere unterstützen aus Gründen der Nächstenliebe Andere, ohne selbst davon zu profitieren. Böse Charaktere schaden Anderen, um dadurch Vorteile zu erlangen. Neutrale Charaktere nehmen eine Mittelstellung ein, sie vermeiden es, Anderen zu schaden, aber sind auch nicht bereit, Anderen zu helfen, wenn sie selbst keinen Vorteil davon haben. Regeltreue Charaktere sagen die Wahrheit, halten ihr Wort und respektieren Autoritäten. Chaotische Charaktere folgen ihren Launen, lassen sich nichts befehlen und halten sich nur an Abmachungen, wenn sie gerade Lust darauf haben. Neutrale Charaktere nehmen wieder eine Mittelstellung ein, sie fühlen weder ein besonders Bedürfnis, sich an Regeln zu halten, noch sie zu brechen. Die Gesinnung bitte im Anmeldeformular ankreuzen.

Regeltreu-Gut: “guter Christ” z. Bsp. Mutter Theresa
Der Charakter kombiniert Hingabe, sich dem Bösen gegenüberzustellen, mit unnachgiebiger Disziplin. Der Charakter sagt die Wahrheit, hält sein Wort, hilft denen in Not und spricht sich gegen Ungerechtigkeit aus. Ein regeltreu-guter Charakter hasst es, wenn Schuldige nicht bestraft werden.

Neutral-Gut: “Wohltäter” z. Bsp. Miss Marple
Ein neutral-guter Charakter verhält sich so gut, wie eine gute Person sich eben verhalten kann. Der Charakter leistet gerne Anderen Hilfestellung. Der Charakter arbeitet mit staatlichen Organen und anderen Autoritäten zusammen, ohne sich ihnen verpflichtet zu fühlen.

Chaotisch-Gut: “Rebell” z. Bsp. Robin Hood
Ein chaotisch-guter Charakter verhält sich so, wie sein Gewissen es ihm vorschreibt und achtet dabei nicht darauf, was Andere von ihm erwarten. Der Charakter glaubt an das Gute und die Gerechtigkeit, hat aber keine Verwendung für Gesetze und Regeln. Der Charakter hasst es, wenn Andere eingeschüchtert werden und ihnen gesagt wird, was sie zu tun haben.

Regeltreu-Neutral: “Richter” z. Bsp. Derrick
Ein regeltreu-neutraler Charakter verhält sich so, wie Gesetz, Tradition oder ein persönlicher Verhaltenscodex es vorschreiben. Ordnung und Organisation sind für den Charakter von höchster Wichtigkeit. Der Charakter glaubt entweder an eine persönliche Ordnung und lebt nach einem Codex oder Standard, oder glaubt an eine Ordnung für Alle und favorisiert eine starke, organisierte Regierung.


Regeltreu-Böse: “Beherrscher” z. Bsp. Der Pate
Ein regeltreu-böser Charakter kümmert sich um Traditionen, Loyalität und Ordnung, aber nicht um Freiheit, Würde oder Leben. Der Charakter spielt nach den Regeln, aber ohne Gnade und Mitgefühl; der Charakter ist abgeneigt, Gesetze und Versprechen zu brechen. Der Charakter fühlt sich in einer Hierarchie wohl und will regieren, ist aber auch gewillt zu dienen.

Neutral-Böse: “Übeltäter” z. Bsp. Billy the Kid
Ein neutral-böser Charakter tut alles, womit er durchkommt. Der Charakter vergeudet keine Tränen für die, denen er schadet, sei es aus Gewinn, Vergnügen oder Zweckmäßigkeit. Der Charakter ist der Ordnung nicht verbunden und hat keine Illusionen darüber, dass das Befolgen von Gesetzen, Traditionen oder Regeln ihn irgendwie besser machen würde.

Chaotisch-Böse: “Zerstörer” z. Bsp. Hannibal Lector
Ein chaotisch böser Charakter tut das, wozu ihn Gier, Hass und Zerstörungswut veranlassen. Der Charakter ist jähzornig, bösartig, willkürlich gewalttätig und unberechenbar; die Pläne chaotisch böser Charaktere sind oft zufällig und ihre Gruppierungen schlecht organisiert. Chaotisch böse Charaktere können normalerweise nur unter Zwang zusammenarbeiten und ihre Anführer halten sich nur so lange, wie keiner ihrer Untergebenen sie vom Thron schubsen.


Intime-Email-Adresse
Da wir für dieses Spiel von euch eine Intime-Mailadresse und das dazugehörige Passwort benötigen, richtet euch bitte eine ein (am liebsten googlemail). Die Daten könnt ihr ebenfalls in der vorläufigen Anmeldung eintragen.


So das war es fürs Erste
Eure Orga aus Berlin
(Wir sind ausschließlich unter folgender Adresse zu erreichen)
2009@dilettanten.de