Die Geschichte einer Stadt

Die Geschichte einer Stadt wie Baltopolis gleicht einer Krake mit unzähligen Armen. Viele Schreiber und Chronisten haben versucht ihrer Herr zu werden und niederzuschreiben.

Nicht zuletzt Dank der blühenden Phantasie narzistischer Machthaber, die ja bekanntlich die Geschichte zu schreiben pflegen, und anderer Katastrophen sind der seriösen Geschichtsschreibung enge Grenzen gesetzt. Und selbst gewissenhaftere Chronisten lassen sich gerne auch einmal in Ermangelung solider Quellenlage von fragmentarischen Überlieferungen zweifelhafter Integrität "inspirieren".

Hier findet sich nun eine kleine Auswahl von Chroniken, historischen Essays und geschichtlicher Zahlenmystik. Baltopolianer schreiben eben gerne.



Eine Chronik der Stadt Dieses Dokument ist auch bekannt als der Nahasch al y Alha Papyrus, verfasst von eben jener neuzeitlichen Chronistin. Den Papyrus zeichnet eine ausdrückliche Liebe zu geschichtlichen Details und die wohlabgewogene und unterhaltsame Auswahl der dokumentierten Ereignisse.
Jüngere Geschichte - Die letzten 50 Jahre Dies ist eine Sammlung von jüngeren Zeitdokumenten, die sich mit der Entwicklung von Politik und Gesellschaft beschäftigen. Zusammengestellt von dem freien Papyristen Ularch ibn Papparazz mit freundlicher Genehmigung von Al Mossad.
Baltopolis in Epochen Dieser Papyrus betrachtet die Geschichte der Stadt aus einem epischen Blickwinkel. Der Verfasser Ularch ibn Papparazz zeigt sich bemüht prägende Epochen der Stadtgeschichte herauszuarbeiten bis hin zur neuzeitlichen Situation nach 2900.