Garon, der Bettlerkönig

Solang man sich erinnern kann, gab es den Bettlerkönig in Baltopolis. In der Stadt ist er bekannt wie ein bunter Hund, nicht zuletzt wegen seines wunderlichen Getues. Fragt man herum, so hört man er sei ein übler Pirat gewesen der über seinen verlorenen Schatz den Verstand verlor, oder gar ein gefallener Ordensritter, den ein böser Fluch in den Wahnsinn trieb. Mal hält er wilde Reden vor einem leeren Marktplatz, mal erzählt er wirre Geschichten über magische Artefakte, dann wieder äußert er sich sachkundig zur Gildenpolitik der Näherinnen… Obwohl er doch immer wieder seltsame Momente der Klarheit hat, was sogar den Wesir des Kalifen zu dem Ausspruch bewog: „Und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode…“ Auch ist es Sitte all jene zu ihm zu schicken, die hinter vorgehaltener Hand nach moralisch zweifelhaften Geschäftskontakten fragen. Uns sei es nur, um den unbequemen Frager loszuwerden.