Die Spielregeln der Dilettanten

Hier findet ihr die Regeln der Dilettanten.

Download   Bestellung   Änderungen gegenüber 2001   aktuelle Errata   Regelerläuterungen

Am einfachsten ist der Download der Regelwerke. Man kann sich die Regeln aber auch über den Regelrat bestellen. Je nach Auslastung des Regelrates bzw. der Verfügbarkeit kann dies allerdings auch mal länger dauern. Ausserdem finden schon regelkundige die neusten Änderungen der Regeln in einem kurzen Überblick.

Endlich sind die 'Länder des Nordwestens' aktualisiert und brandneu als Download verfügbar.  Stand 2007

Ein Weltspiegel gibt den aktuellen Stand der Dinge in Adalonde bekannt.


Publikationen zum Download

Folgende Hefte aus der Dilettantenpress können momentan als PDF runtergeladen werden:

Es handelt sich immer um die aktuellen Regelnhefte, die alten Versionen finden sich hier im ADS.

 

Das Regelwerk

Dieses Heft enthält die Liverollenspiel-Regeln der Fantasy-Kampagne. In diesem Heft steht alles, was man wissen muß, um bei den Dilettanten mitspielen zu können.

 PDF (1,5 MB)  

 

Die Ars Magica

Dieses Heft enthält alle Zaubersprüche des Dilettanten-Regelsystems. Es richtet sich hauptsächlich an magiebegabte Charaktere.

PDF (1,4 MB)  

 

Die Magie der Heptaten

Dieses Heft enthält die spezielle Magie der Heptaten. Es richtet sich hauptsächlich an magiebegabte dunkle Charaktere, die von der Lateinischen Standard Magie weg wollen.

Word (265 KB)

Die Länder des Nordwestens

Dieses Heft enthält eine Zusammenstellung von Texten über die Läder und Religionen Adalondes. Sehr zu empfehlen! Es handelt sich um die Version 1998 ohne die alten Adressen.

Die Länder de Nordwestens als PDF


Weltspiegel 3138

Dieses Werk enthält eine Art "Status Quo" beschreibung Adalondes im Jahre 3138.

Weltspiegel als pdf

Der Dunkelelben Almanach

Dieses Heft enthält sehr viele schöne Informationen über die Kultur der Dunkelelben in Allande und allgemein. Ein MUSS für jedes bleiche Spitzohr

Der Dunkelelbenalmanach als PDF (540 KB)
Das Handbuch für Sklavenhalter als PDF (755 KB)

Errata und Erläuterungen

Die Errata Liste der aktuellen Regeln (in Kürze als Word zum Download)

Ergänzende Regelerläuterungen



Publikationen zum Bestellen

Folgende Hefte aus der Dilettantenpress können momentan bestellt werden:

 

Regelwerk

Dieses Heft enthält die Liverollenspiel-Regeln der Heidelberger Dilettanten. In diesem Heft steht alles, was man wissen muß, um bei den Dilettanten mitspielen zu können. Neuerdings sind im Regelwerk auch die Aufstiegsmöglichkeiten der einzelnen Klassen enhalten, was früher im Prüferhandbuch zu finden war (welches somit entfällt). Enthält alles was man braucht um auf einem Dilli-Spiel teilnehmen zu können.

Preis: EURO 3.- + Portogebühren

 

Ars Magica

Dieses Heft enthält alle Zaubersprüche des Dilettanten-Regelsystems. Es richtet sich hauptsächlich an magiebegabte Charaktere.

Preis: EURO 3.- + Portogebühren

 

Die Länder des Nordwestens

Eine Beschreibung der nordwestlichen Länder Adalondes und der wichtigsten Religionen. Unerläßlich wenn man wissen will wo man herkommt.

Preis: EURO 3.- + Portogebühren

 

Der kleine Taschenalmanach

Eine Beschreibung allandischer (dunkelelbischer) Lebensart und Kultur. Lesenswert!

Preis: EURO 3.- + Portogebühren

 

Bestellen kann man das Ganze bei:

Regelrat@dilettanten.de

Die wichtigsten Änderungen (gegenüber 2001) im Regelwerk auf einen Blick:

  • Beim Klassenwechsel muss vor der ersten Fähigkeit ein Ausdauerbonus erworben werden.
  • Anfangs-Lebenspunkte vom Zwerg haben sich von 11 auf 10 gesenkt.
  • Das gemeinsame Brauen von Tränken ist geregelt.
  • Nicht magische Heilungen funktionieren pro Verletzungsereignis und Patient nur einmal.
  • Zusatzkosten für das Zaubern in Rüstung haben sich geändert.
  • Entgiftung kostet jetzt generell einen MP.
  • Durch die Fähigkeit "Betäuben" kann man nicht sterben.
  • Flucht aus dem Kampf ist möglich.
  • Charakter kann maximal drei Klassen haben.
  • Alchemist als Erstklasse möglich.
  • Keine Unterscheidung mehr in Lang- und Kurzbogen, jeder Bogen macht einen Grundschaden von 3.
  • Rüstungspunkte wieder abgeschafft.
  • Turmschild der Kampfeskunde eingegliedert.
  • Stehlen und Fälschen dem Betäuben und Meucheln zugeordnet.
  • Fälschen ist jetzt Erststufenfähigkeit.
  • Pechregel geändert.
  • Alchemist kann Komponenten herstellen.
  • Liebeszauber wird nicht mehr durch einen Angriff gebrochen.
  • Todesgift ist jetzt bitter.
  • Ruhezeit des operativen Eingriffs auf 2 Stunden reduziert.
  • Drogenherstellungszeiten verkürzt.
  • Droge "Brauner Lotus" eingeführt.
  • Dem Barden einige Spruchgruppen entzogen.
  • Barden-Zauber "Magische Tänze" zugefügt.
  • Neue Barden Spruchgruppe: Kriegslieder
  • Neu Druiden Spruchgruppe: Geheimnisse der Druiden
  • Alchemist kann Konservierungsmittel für Tränke, Gifte und Drogen herstellen.
  • Tränke, Gifte, Drogen ohne Konservierung nur noch ein Spiel haltbar.
  • Alchemist kann Schlösser und Schlüssel herstellen.
  • Alchemist kann Fälschungen erkennen
  • Die Stakkatoregel wurde gestrichen
  • Wer Gefährliches macht ist nicht mehr tot sondern nur kampfunfähig
  • Artefakte identifizieren dauert eine halbe Stunde statt einer
  • Fähigkeit "Lehrer" wird automatisch mit einer Drittstufenfähigkeit erlernt
  • Neuer Kampfzauber "Dunkles Chaos"

 

 

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