Unsere Vorstellung von LARP-Waffen

Vorneweg: Wir 'Dillis' haben in den Augen vieler sehr hohe Ansprüche an Larpwaffen, manche mögen es auch Eigenheiten oder Spinnerei nennen. Wie dem auch sei: Wer auf einem Spiel von uns sicher sein will, daß er seine Waffen auch durch den Check bekommt, der sollte sich überlegen, ob seine Waffe wohl unseren Vorstellungen entspricht.

Bedingt durch unser Spiel Spieler gegen Spieler, liegt im Kampf oft eine höhere Spannung vor, als das beim Kampf mit NSCs ist. Ein Kampf endet oft mit dem Tod eines Charakters. Das führt zu einem hohen Adrenalinwert (denn wer verliert schon gerne einen Charakter), und manch einer schlägt dann mal fester zu, als er eigentlich wollte. Auch kann es bei uns eigentlich nicht verhindern unbeabsichtigt in einen Kampf zu geraten. Daher sind wir so pingelig. Auch die Waffe der kleinen leichtfüßigen Elfe muß noch sicher sein, wenn der Zweimeter-Oger sie führt, denn sie könnte ja geklaut worden sein. Eine Waffe, die bei einem unbeabsichtigten härteren Kopftreffer Platzwunden o.ä. verursacht oder einen Finger brechen kann, kann gleich zuhause bleiben.

Leider erfüllen auch nicht alle kommerziell erhältlichen Waffen unsere Kriterien. Unter den großen deutschen Anbietern von Larp-Waffen gibt es keine, deren Waffen wir generell ablehnen würden. Allerdings sehen wir die weichen Waffen aus Evazote lieber als Waffen mit härterem (Plastazote) Schaumstoff oder aoch geschäumte Waffen. Bei letzteren haben wir auch schon schlechtere Erfahrungen gemacht und Waffen abgelehnt. So nebenbei halten die Evazote-Waffen unserer Erfahrung nach auch länger.

Fragt euch einfach selbst, ob ihr damit kein Problem habt, wenn ihr oder eure Freundin/euer Freund auch mal einen harten Schlag mit der Waffe abbekommt. Dann werdet ihr wahrscheinlich die richtige Entscheidung treffen.

Weiterhin sehr beliebt und auch gerne gesehen sind die sog. 'Pompfen', d.h. Waffen, deren Polsterung aus Heizungrohrisolierung besteht und die mit Panzertape umwickelt sind. Sie sind zwar zugegeben nicht so schick wie Latex-Waffen, dafür aber günstiger, schneller hergestellt und repariert, und führen durch ihr Gewicht meist zu einem 'realistischeren' Kampfstil (im Gegensatz zum Gefuchtel mancher Leute mit Latex-Waffen). Auch hier gelten natürlich die gleichen Anforderungen an die Sicherheit.

Wenn ihr weitere Fragen zu diesem Thema habt, dann schreibt uns einfach eine Mail an .