Yaverit, der Elbenfreund
<< zurück

Höret die Geschichte von Yaverit, dem Elbenfreund und Edelsten aller Menschen.

Wie ihr wißt, herrschte damals der Dämonenfürst Ieahr im Namen des Einen, des Bösen, über die bevölkerten Teile der Welt, zuletzt war selbst die Hauptstadt des Elbenreiches, die seit dem Bruderkrieg der Elben friedvoll stand, unter dem Ansturm der Horden Ieahrs und einiger Drachen gefallen. Den Elben blieb noch ein kleiner Unterschlupf, die Feste von Awnstatt, wo die Elbenmagier ihr Jahrtausende altes Wissen hüteten und der Elbenherrscher Ion Perendur im geheimen den Aufbau der Flotten befehligte, um den Elben den Rückzug aus der bewohnten Welt zu ermöglichen.

Die Reiche der Menschen waren unter dem Joch von Ieahrs Dienern, die der Elben vollständig zerstört und die Minen der Zwerge unter harter Bedrängnis. Da trat einer der Menschen, Yak der Unbeugsame, auf und befreite eines der Menschenreiche nach dem anderen von den Kreaturen des Bösen, und nicht nur Ieahr kam dies zu Ohren, sondern auch Ion Perendur, dessen Name „der Mann, der das Licht trägt bedeutet. Und er sandte Alvantar aus, den Urvater aller Waldläufer, um Yak zu finden und mit ihm den Bann Ieahrs zu brechen.

Und gemeinsam stellten sie Heere der Menschen auf und viele Elben lockten sie wieder aus den Wälder hervor, und nachdem sie einige Erfolge gegen die Truppen Ieahrs hatten, ritt der Heerführer Ieahrs, der oberste der Drachenkrieger auf einem Drachen heran, und der Odem des Drachens versengte die Menschen und Elben. Ein erbitterter Kampf entbrannte, und Yak blieb zurück und sandte seinen Freund Alvantar aus, seine Familie in Sicherheit zu bringen.

Doch der Oberste der Drachenkrieger bemerkte mit einen nie ruhenden Augen den kleinen Trupp und ritt ihm mit seinem Drachen hinterher, der mit seinem Feueratem alle bis auf Alvantar und Yaverit, den sechsjährigen Sohn Yaks, tötete, bevor ihn der sichere Pfeil Alvantars ins Herz traf. Doch der Orden der Drachenkrieger kennt die ältesten Geheimnisse dieser Welt, und so gelang es dem Heerführer den Sturz unversehrt zu überleben.

Alvantar beschrieb Yak den Weg nach Awnstatt, der nicht mehr weit war, und verbarg ihn so gut er konnte, während er mit einer gut sichtbaren Spur die Aufmerksamkeit des Obersten der Drachenkrieger auf sich lenkte. Und wahrlich, es gelang ihm die Augen des Unsterblichen zu täuschen, jener verfolgte ihn unerbittlich, holte ihn schließlich ein und tötete ihn.

Mit einem Blick die spätere Bedeutung des ihm Entkommenen erkennend, setzte er diesem nach bis vor die Tore von Awnstatt. Keiner vermochte es, ihm entgegenzutreten, geschweige denn seinem Blick standzuhalten. Da trat Ion Perendur selbst vor die Tore von Awnstatt, in den Händen das Schwert Alkacâr, und hieb den Kopf des Drachenkriegers ab.

Und während Yak immer noch tapfer der vielfachen Übermacht standhielt, rief Ion Perendur eine gewaltige Heerschar aus, überließ Yaverit den pflegenden Händen seiner Tochter, und zog an der Spitze des Heeres Yak zu Hilfe. Und sie schlugen die Horden des Namenlosen zurück und trieben sie vor sich her in Richtung der Feste Tórdokdúr im Osten der Welt, wo Ieahr residierte. Und sie als einzige vermochten es die Schwärze zu ertragen und sie traten vor Ieahr, um ihn zu bekämpfen, und wurden nie mehr gesehen.

Und der Sohn Ion Perendurs, Ion Danadur, ließ die Feste brandschatzen und die darunterliegenden Abgründe mit Wasser fluten, und so lag die Feste Jahrtausende darnieder.

Und als er zurückkam von dem jahrelangen Feldzug, sah er, daß Yaverit inzwischen zum Mann geworden war und sich in Filuriel, seine Schwester verliebt hatte, und so sprach er: "Dein Vater hat uns gerettet, und für das Heil dieser Welt sind alle von deinem Geschlecht gestorben. So lege ich diese Welt in deine Hände, und werde als Elbenherrscher in Edalonde, der Insel der ewigen Jugend, regieren, um den letzten meines Volkes eine letzte Ruhestatt zu bieten. Du aber wirst als Kaiser der Menschen diese Welt wiederaufbauen, und vor allen Gefahren der Zukunft schützen. Und da ich sehe, daß deine Liebe Filuriel gehört, sollst du sie zur Frau nehmen, um das Gedenken an mein Volk, das diese Welt verläßt, zu bewahren".

Und so wurde die erste Verbindung zwischen Elben und Menschen geschlossen, und das Geschlecht von Yak regierte diese Welt viele tausend Jahre. Yazerit wählte eine Flußgabelung als Ort für eine neue Hauptstadt, und das Jahr, in dem Ieahr besiegt wurde, Yaverit die Kaiserkrone erhielt und Ion Danadur Edalonde in Besitz nahm, wurde zum Jahre 0 in der Zeitrechnung der Elben, die im Jahre 9345 der Drachen ihren Anfang nahm.

 

© Verein zur Förderung mittelalterlicher Spiele e.V., Vervielfältigung ohne Genehmigung nur zu nichtkommerziellen Zwecken